Für Kinder und Jugendliche

Achtsamkeit im Umfeld von Schulen und Einrichtungen.

Meine Achsamkeits-Angebote

Happy Panda Achtsamkeitstraining für Kinder

Was ist Happy Panda Training und was bringt es den Kindern ?

Happy Panda ist ein systematisches Achtsamkeitstraining, das speziell für Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren entwickelt wurde. Es besteht aus Achtsamkeitsübungen, die über einen Zeitraum von 12 Wochen mit den Kindern systematisch erlernt und spielerisch angewandt werden. Seit Gründung im Jahr 2011 konnte Happy Panda mit mehr als 8.000 Kindern Achtsamkeit trainieren.

Nach den Erfolgen in der Medizin wurde die Methode der Achtsamkeit für die Anwendung in Bildung und Pädagogik an verschiedenen Schulen getestet. Die Ergebnisse waren so überzeugend, dass systematisches Achtsamkeitstraining zunehmend an amerikanischen Universitäten sowie in Schulen und Kindergärten angeboten wird.

Die internationalen Erfahrungen zeigen ein signifikantes Potenzial des Achtsamkeitstrainings, die psychische Gesundheit und die sozialen Beziehungsstrukturen der Kinder sowie deren schulische Leistung positiv zu beeinflussen.

Happy Panda möchte helfen, die international dokumentierten pädagogischen Erfolge und Erfahrungen in Deutschland nutzbar zu machen.

Wie profitieren Kinder von Achtsamkeit?

  • mehr Selbsterkenntnis, Einfühlungsvermögen und soziale Kompetenz
  • mehr Impulskontrolle und gesteigerte Handlungsfähigkeit bei starken Gefühlsausbrüchen
  • weniger Stress, Ängste und Überforderungsgefühle
  • ruhigere und fokussiertere Atmosphäre im Unterricht
  • mehr Konzentration und höheres Auffassungsvermögen

Ablauf und Kosten

Zielgruppe
Kinder zwischen 4 und 10 Jahren

Ablauf
Elternabend mit Konzeptvorstellung und Diskussion zum Start. Praktische, einfache und aufeinander aufbauende Übungseinheiten, die dem jeweiligen Kontext flexibel angepasst werden können.

Laufzeit
12 Wochen

Dauer
45 Minuten je Einheit
(einmal wöchentlich)

Kosten
60 € pro 45 Minuten Einheit