Über mich & meine Arbeit

Mein persönlicher Werdegang und was ich dir bieten kann.

Mehr Achsamkeit

8same Wege - Jörg Degener

Mein Name ist Jörg Degener, ich wohne in einer kleinen Gemeinde im Nordosten von Hamburg und arbeite als kaufmännischer Angestellter mit Managerfunktion.

Das Thema Achtsamkeit begleitet mich schon seit ein paar Jahren. Seit einem Umbruch, durch das Zuspitzen von persönlichen und beruflichen Umständen in meinem Leben, musste ich mich plötzlich neu ausrichten. Stress von außen und innen, sowie dessen körperliche und seelische Auswirkungen schubsten mich gewissermaßen in Richtung Achtsamkeit. Und dafür bin ich sehr dankbar. Ich musste lernen, Dinge neu wahr- und anzunehmen statt dagegen zu kämpfen und durch Widerstand noch mehr Energie zu vergeuden. Das war ein langer Prozess, der sich aber gelohnt hat. Daraus hat sich eine neue Lebensqualität eingestellt und auch die Idee entwickelt, mich mit dem Thema weiter zu bilden.

Ich möchte Menschen unterstützen, ihre mentale und physische Gesundheit zu schützen und zu stärken, eigene Ressourcen wieder zu erwecken.

Unterstützt wird mein jetziger Weg durch eine regelmäßige Meditationspraxis, Weiterbildung und Retreaterfahrung. Meine Heimat habe ich in der Vipassana und Metta Praxis gefunden.

Aus und Weiterbildung :

  1. MBSR Ausbildung Juni 2022 am Institut für Achtsamkeit (IAS)
  2. Metta Jahresgruppe bei Marie Mannschatz
  3. Happy Panda Ausbildung Dezember 2022
  4. Einführungsseminar BREATHWORKS am Achtsamkeitsinstitut Ruhr
  5. The Power of Awareness Fortbildung Jack Kornfield und Tara Brach Oktober 2022
  6. regelmäßige Angebote bei den VHS in der Umgebung
  7. Rogers Gesprächstherapie an der Grünen Schule April 2023
  8. Seit März 2023 Ausbildung zum Körpertherapeuten bei IKP
Meinen Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben und nichts verpassen? 
Dann abonniere meinen Newsletter und verpasse nichts mehr!

Für wen sind meine Angebote geeignet?

  • Für Menschen, die sich mehr Ausgeglichenheit, Gelassenheit und Selbstbestimmtheit in Ihrem Leben wünschen
  • Für Menschen mit akuten oder chronischen Erkrankungen und Schmerzen, Ängsten und Depressionen und stressbedingten Beschwerden, wie Schlafstörungen, innerer Unruhe, Antriebslosigkeit, Erschöpfungszuständen, Migräne u.a.
  • Für Menschen, die an ihrem persönlichem Wachstum interessiert sind
  • Für Menschen, die sich neu ausrichten und eine innere Arbeit aufnehmen möchten

Achtsamkeit bedeutet, in jedem Augenblick präsent und aufmerksam zu sein. Das Wichtigste Ziel dabei ist, mit sich selbst in Kontakt zu kommen. Achtsamkeit lehrt Uns, die Dinge so zu betrachten wie sie wirklich sind, ohne etwas verändern zu wollen oder hinzuzudichten. Augenblicke der Achtsamkeit können Momente des Friedens und der Stille sein, selbst mitten im Tun. Achtsamkeit ermöglicht es uns, wach und bewusst zu sein. Sie hilft uns weniger aus Vorurteilen und Ängsten heraus zu leben. Das schult die Fähigkeit, in schwierigen Zeiten und Situationen das Stress- und Angstniveau zu senken und authentischer zu sein.

MBSR – Methode der Stressbewältigung durch Achtsamkeit !

Teil unseren Lebens und Alltags ist Stress, den wir jedoch häufig verdrängen, ausblenden oder uns als Opfer fühlen. Der Tag scheint nicht genug Stunden zu haben um alles zu erledigen. Aktivitäten können ihren Sinn verlieren, da sie mit Hetze und Nervösität einhergehen. Wir verlieren den Kontakt zu uns selbst und einem wahren Erleben.

Im MBSR (Mindful Based Stress Reduction) Programm üben wir genauer hinzuschauen, wahrzunehmen. Wir erforschen den Grund möglichen Leidens, erschaffen einen Raum für Erkenntnisse, des Aufatmens, die Möglichkeit des Loslassens und der Umwandlung. MBSR, in den 70er Jahren in den USA von Prof. Dr. John Kabat Zinn zur komplementären Behandlung von Schmerzpatienten entwickelt, wird seither kontinuierlich wissenschaftlich begleitet.
MBSR ist eine Selbsthilfemethode bei der mittels Achtsamkeitsübungen Wege aufgezeichnet werden, auf Signale von Körper und Geist zu achten und mehr Vertrauen in eigene Erfahrungen zu entwickeln. Jeder wird mit Respekt dort abgeholt, wo er sich gerade befindet.

Formelle Praxis : Meditation in verschiedenen Formen und Ausführungen

Informelle Praxis : Bei der Ausführung von alltäglichen Dingen

Mit sich in Kontakt treten : Gefühle und Emotionen sowie mentale Prozesse (Gedanken und Gedankenmuster) und körperliche Prozesse aufdecken. Und damit die Selbstregulierung erwecken, die Selbstwirksamkeit stärken und wieder zu mehr Gesundheit und Balance zurück finden oder stärken.

Schmerz und Stress „weg zu bekommen“. Es geht um einen erlernten und entspannten Umgang / Akzeptanz der Dinge, die bereits da sind.

Es ist keine Therapie, aber eine gute evidente Ergänzung zu medizinischen und psychotherapeutischen Interventionen.

Achtsamkeit ist keine Entspannungstechnik. Es kann hilfreich sein sich zu entspannen, besonders wenn wir uns durch Übungen dem wahren Erleben / Leben nähern.

Achtsamkeit ist einfach, aber nicht leicht. Es braucht Geduld, Beharrlichkeit und eine regelmßige Praxis.

Es ist keine Religion. Die Ursprünge liegen im 2.500 Jahre alten Buddhismus aber auch in allen Religionen finden sich Formen der inneren Einkehr und Reflexion. Meine Praxis ist unabhängig von allen religiösen Zugehörigkeiten.

Im Zuge verschiedener Forschungen wurde festgestellt, dass sich die Symptome von an Depressionen leidenden Menschen durch die achtsamkeitsbasierte Stressreduktion und die achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie verbessert haben.

Meditation ist das Mittel um Konzentration und Aufmerksamkeit zu schulen. Man wird Stück für Stück der eigenen unbewussten Motive und inneren Mechanismen gewahr. Je grösser die Bewusstheit umso grösser das Verstehen. Je grösser das Verständnis umso mitfühlender, flexibler und toleranter wird man. Das Leben bekommt eine neue Dimension und Qualität.

Es ist kein Weglaufen von der Realität – im Gegenteil : wir schauen hin und werden uns bewusst. Das kann am Anfang sehr schwer sein. Es braucht Geduld und Hingabe, um langsam in den „Genuss“ zu kommen.